Beginn des Sommers 2013


Nach einer kurzen Nacht ging es gestern gegen 5 Uhr früh los - Wohnmobil am Stellplatz abholen und dann Richtung Süden. Die erste Etappe war nur bis ins Kanaltal geplant. Und da bin ich auch zu mittag gut gelandet.
Eine Stelle, die die meisten Italienreisenden (zumindest die, die über Villach und das Kanaltal anreisen) kennen, ohne es zu wissen. Kurz bevor man in den letzten Tunnel vor der Ebene um Udine einfährt, sieht man von der Autobahn aus einen wunderschönen türkisgrünen See. Dies ist der Lago di Cavazzo oder Lago Tre Communi. Meist fährt man achtlos daran vorbei, ich hatte mir jedoch vorgenommen, dieses wunderschöne Stück Natur zu besuchen. Am See gibt es zwei kleine Campingplätze direkt am Rand des Naturschutzgebiets. Ich habe mir den Camping Lago Tre Communi ausgesucht, ein netter, kleiner, ruhiger Platz mit freundlichen Besitzern, einer Bar und einem wunderhübschen, sehr sauberen, recht kleinen Sanitärgebäude. In 15 Minuten Gehnähe soll es ein Ristorante/Pizzeria geben, da bin ich jedoch noch nicht darübergestolpert. Das Wetter ist noch etwas durchwachsen, ideales Fahrradwetter, da es nicht so heiß ist, und bis vor einer Stunde die Sonne noch nicht runtergebrannt hat. Daher hieß es heute früh: rauf aufs Rad und die Gegend erkunden. Daraus ist eine ganze Seeumrundung geworden. In der Ortschaft am anderen Seeende - Somplago - bin ich in eine halbaufgelassene Bar gestolpert - da gabs nur mehr Saft, Bier und diverse Liköre und Grappe - eine sehr alte Dame saß vor der Tür. Ich hab ihr ein Bier abgekauft und mich sehr gut unterhalten.
Die Umgebung ist traumhaft schön - Natur pur. Es gibt ein Naturschutzgebiet, einige Rastplätze am See, ein Schmetterlingshaus in der Nähe. Schmetterlinge kann man hier aber genügend in der freien Natur beobachten. Der See hat sehr klares Wasser - jedoch sehr viele Pflanzen - ob es hier zuviele Nährstoffe gibt? - und sehr viele Fische. Ich hab einige Karpfen mit guten 40 - 50 cm Länge gesehen.

Blick von der Parzelle aus

Campingplatz

Strand mit dem Spazierweg um den See

Strand


klares Wasser

verschiedenes Getier im "Ökologischen Bereich"

nochmals Ausblick

Blick von der anderen Seeseite Richtung CP

Beliebte Posts