Auf zu neuen Ufern...

Mein Auto auf der Fähre...





So, heute geht's endlich nach Sizilien, wie ursprünglich geplant. Zwar etwas verspätet, aber doch. Nachdem ich gefrühstückt habe und alles im Auto verstaut, fahre ich los. Das Navi lotst mich durch die Berge zur A3 Richtung Reggio Calabria. Die Autobahn ist gut, aber auch hier wird einiges erneuert, was wieder mal Baustelle bedeutet, aber es ist lang nicht so schlimm wie weiter nördlich.
Richtung Messina
Richtung Festland












Nach nicht ganz 2 Stunden fahre ich in Villa San Giovanni ab, direkt zum Fährhafen, Ticket kaufen - ein Telefonat mit zuhause führen - rauf auf die Fähre. Dort besuche ich gleich nach dem Verlassen des Fahzeugs noch schnell ein stilles Örtchen - als ich es verlasse, hat auch die Fähre schon den Hafen verlassen. Die Überfahrt dauert nicht lange - nach ca. einer 3/4 Stunde legen wir schon in Messina an.

Danach quäle ich mich durch das Verkehrschaos von Messina zur Autobahn Richtung Catania. Der Campingplatz, den ich mir ausgesucht habe, liegt kurz vor Taormina. In weniger als 1 Stunde komme ich dort an und bekomme, obwohl grad Mittagsruhe, einen Plätzchen im Zeltbereich unter Olivenbäumen zugewiesen.





Der Camping Paradise liegt in Letojanni, ca. 5 km nördlich von Taormina zwischen Straße und Bahn auf der einen Seite und dem Strand auf der anderen. Trotz der Lage ist er recht ruhig. Der Strand ist größtenteils frei (und meist leer), ein kleiner Teil ist auch bewirtschaftet, mit den üblichen Sonnenschirm-Liegen-Reihen. Es gibt ein Restaurant und einen winzigen Laden. Weiters ist ein Swimmingpool vorhanden (in der HS kostenpflichtig, Badehaubenpflicht) und auch Tennisplätze. Appartements gibt es übrigens auch zu mieten. Für Süditalien sind die Sanitäranlagen ein Traum - ausreichend, immer fleißig geputzt und bei der Planung wirklich mal durchdacht - im Klo gibts ein Ablageregal und einen Klorollenhalter - nur das Papier muss man selbst mitbringen.













 Ich nutze den Nachmittag, um ganz gemütlich das Zelt aufzubauen und den Campingplatz zu erkunden. Da der Laden am Platz nicht viel hergibt, erkundige ich mich nach einem Supermarkt. In der Rezeption erweist man sich in der Angelegenheit nicht sehr hilfreich, aber zwei Holländer können helfen - auf der Bundesstraße Richtung Taormina bis zur 1. Ampel fahren, und dann rechts abbiegen - den Berg hinauf, dort gibt's einen größeren Supermarkt (das Gebäude trägt den Namene Ali's - das ist der benachbarte C&C). Somit kann ich den Abend auch kulinariisch schön ausklingen lassen.

Beliebte Posts