Endlich Urlaubsfeeling...

So, nun sind doch schon ein paar Tage vergangen nach meinem unangenehmen Erlebnis.  Momentan glaubt man, der Urlaub ist vorbei, doch ganz so schlimm ist es ja doch nicht gekommen. Wir haben mal die polizeiliche Anzeige ausgefüllt - Gottseidank ist mein bisschen Italienisch doch so gut, dass ich wenigstens verstehe, was da draufsteht - alle Dokumente mit Nummer genau angeführt, außerdem eine kurze Beschreibung, was denn passiert ist (in dem Fall steht leider nur drin, dass ich, als ich zum Zelt zurückgekommen bin, bemerkt habe, dass alles offen war und die Tasche weg - da scheint sich jemand nicht zu trauen, als Zeuge aufzutreten *gg* - kann ich aber hier herunten verstehen).

Eine Notfallskarte von Mastercard ist inzwischen eingelangt, etwas Geld über Western Union von einer Freundin ebenfalls. Bis jetzt wurde die Kopie meines Reisepasses zusammen mit der polzeilichen Anzeige überall als Ausweisersatz akzeptiert. Wahrscheinlich bieten beide Dinge zusammen doch genügend Sicherheit. Die Notfallkarte gilt nur bis Ende Juli, die richtige Karte bekomme ich auch auf den Campingplatz geschickt. Duplikat des Zulassungsscheins ist auch schon zu mir unterwegs.

Wegen eines Reisepasses habe ich mich mit der Botschaft in Rom in Verbindung gesetzt - einen "richtigen" Reisepass kann man in der kurzen Zeit nicht nachmachen, aber ein Notpass kann von Rom aus organisiert werden und ich könnte ihn in Bari abholen. Ich werde jedoch noch ein paar Tage zuwarten, vielleicht gelangt die Tasche mit den Dokumenten ja doch über Umwege aufs Polzeikommissariat und ich kann sie abholen.

Wie bei uns gilt die Anzeige auch eine Zeitlang als Führerschein - also auch das eher unproblematisch. Die Wiederbeschaffungskosten sollten durch den ÖAMTC-Schutzbrief gedeckt sein.

Was jedoch kaum machbar ist, ist die Besorgung einer Bankomat-Karte. Die stellen sich da dermaßen an - Ich müsste denen Online-Banking-Daten durchgeben plus TAN-Code (haha, wie soll ich denn in Italien zu einem kommen?), damit sie Karte und PIN nach Italien verschicken dürfen - na, da wird sich eine andere Lösung finden lassen.

Inzwischen ist bei mir soetwas wie Urlaubsfeeling eingekehrt. Donnerstag abend gab es soetwas wie ein Festl am CP - mit Vorreservierung  konnte man einen Riesenteller mit lokalen Käsespezialitäten bekommen, dazu Bruschetta, Getränke und als Nachspeise Wassermelone. Ein DJ hat Tanzmusik aufgelegt (damit meine ich richtige Tanzmusik, nicht nur Disko!). Das Gesamtpaket gab es um 13 € pro Person. Ich muss echt sagen, so sehr ist mir schon lange kein Tanzpartner abgegangen!
Samstags gab's im Restaurant Pizza und Tanzmusik - echt herrlich, was da so durch die Standard- und Lateinpalette aufgelegt wird. An beiden Abenden war das Lokal gut besucht - vor allem von Leuten aus der Umgebung. Die Italiener sind wirklich alle tanzwütig, kaum jemand, der nicht tanzen könnte - so, wie es halt bei uns früher war, als der Tanzschulbesuch noch dazugehörte.

Ich bin jedoch am Samstag abend mit den bayrischen Nachbarn zusammengesessen - das Weinglas wurde nie leer... Als wir auf die Uhr schauten, lief im Restaurant noch die Tanzmusik - fast 2 Uhr früh!! Gegen halb 3 haben wir uns dann voneinander verabschiedet, um doch noch etwas Schlaf zu bekommen.


Ergebnis einer Völkerwanderung...
Als ich dann am Sonntag um 8 Uhr früh das Zelt aufmachte, traute ich meinen Augen kaum - eine regelrechte Völkerwanderung schien eingesetzt zu haben. Da der Lido Salpi auch so etwas wie ein kostenpflichtiges Strandbad ist, strömen an schönen Sonntagen die Leute gerade her. Bis zum späten Vormittag hatten gut 500 Autos ihr Plätzchen gefunden. Am Strand verteilten sich die Leute gut, wirlich überfüllt war er keineswegs. Es war lustig zu beobachten, wie sich Großfamilien trafen, zu Mittag picknickten - einige warfen auch den Griller an. Es war wirlich viel los, aber auf eine angenehme und nette Weise. So ab 5 Uhr nachmittag begann es etwas ruhiger zu werden, und die ersten verließen das Gelände. So gegen 8 war der ganze Spuk vorbei.
Typisch italienisches Sonntagsvergnügen

Heute vormittag bin ich zum 2. Mal (nach Freitag) ins Einkaufszentrum gefahren. Die Mücken sind, obwohl am Platz regelmäßig gespritzt wird, inzwischen unerträglich. Jetzt kommen Mückenspray und Mückenstecker zum Einsatz - da die Viecher in solchen Massen auftreten, nimmt man beim Eintreten ohne es zu wollen, welche ins Zelt mit. Und das will ich verhindern. Ein brauchbares Repellant (kein Autan!, das wirkt nimmer - sondern Off!) und Mückenspiralen für den Außeneinsatz. Mal sehen, ob es was bringt.
Fotos für den Reisepass hab ich bei der Gelegenheit auch schon mitgenommen.
Dann noch zu Mittag kurz an den Strand - im Wasser geplantscht und bei der Gelegenheit nach Muscheln gegraben. Diese sind dann gegen halb 2 in eine Sauce aus frischen Tomatenwürfeln, Olivenöl, Weißwein und Basilikum gewandert und haben dann gemeinsam mit Nudeln den Weg in meinen Magen gewandert.
Das nenne ich Leben!

Beliebte Posts