Tal der Tempel und Villa Romana

Heute soll der weiteste Ausflug stattfinden, ich will auf die andere Seite hinüber, nach Agrigento ins Tal der Tempel. Mein Navi sagt mir 2 1/2 Stunden, also gut. Bis Catania geht es flott, dann der erste Stau an der Mautstelle, der jedoch nicht allzu viel Zeit wegnimmt. 1,70 € sind zu zahlen, hier geht es auch mit der Viacard. Auf der Tangente dann eher zähflüssiger Verkehr, rauf auf die Autobahn Richtung Palermo. Jetzt geht es ins Landesinnere. Hatte ich an der Küste noch den Ätna neben mir, und auf der anderen Seite viel mediterrane Vegetation, wird jetzt die Landschaft immer karger. Etwas daran erinnert an die Kanaren. In Caltanisetta verlasse ich die Autobahn, jetzt sollte es auf einer gut ausgebauten Bundesstraße weiter gehen. Doch falsch gedacht - dort wird grad wie wild gebaut - vielleicht wollen sie ja eine Schnellstraße draus machen. Jedenfalls geht's hinter LKWs nur auf Umleitungen weiter - mühsam zu fahren.

Blick vom Heratempel aus über das Gelände
Nach 3 Stunden und einem Ausflug durch den Stadtverkehr von Agrigent komme ich endlich auf dem Parkplatz vom Valle dei Templi an. 2,50 € sind für das Abstellen des Autos zu löhnen - der Preis ist durchaus in Ordnung. 11€ kostet der Eintritt. Jedoch: Nach Paestum, Pompei und Herkulaneum finde ich das Tal der Tempel eher enttäuschend. Das Gelände ist groß und langgezogen, man hatscht unter sengender Sonne die Tempel ab...Wahrscheinlich habe ich nur einen schlechten Tag erwischt... Beeindruckend ist die Menge - hier reihen sich mehrere Tempel aneinander, in verschiedenen Erhaltungszuständen, wobei der Concordiatempel zu den besterhaltenen griechischen Tempeln überhaupt zählt. Das nächste Mal wird diese Ausgrabungsstätte jedenfalls im Winter besucht - dann kann ich dem ganzen vielleicht mehr abgewinnen *gg*

Heratempel

Ausblick

Nekropole am Weg

Concordiatempel



Zeustempel - nur mehr Trümmer

Rekonstruierte Trägerfigur Zeustempel

Herkulestempel

Kastor- und Polluxtempel - leider eingerüstet






Am Nachmittag steht noch die Villa Romana am Programm - eine gut erhaltene römische Villa mit beieindruckenden Bodenmosaiken. Leider brauche ich von Agrigento nach Piazza Armerina wieder mal 2 1/2 Stunden - dank der Baustellen geht es wirklich extrem langsam voran. Gegen 5 komme ich dort an - 1 € der Parkplatz, 5 € der Eintritt (Lehrer mit Ausweis würde nur 2,50 € zahlen - ich will aber nicht diskutieren von wegen gestohlen und Anzeige und so...). Das Ausgrabungsgelände ist wirklich gut aufgearbeitet - alles ist überdacht, es werden die Ausgrabungsarbeiten auch fortgeführt. Teile der Villa werden rekonstruiert, so dass man sich mehr vorstellen kann als nur Grundmauern. Leider bedeutet das auch, dass man momentan nur einen Teil des Geländes zu sehen bekommt - die Bikinimädchen, den Gang der großen Jagt und das Triclinium kann man besichtigen, die Basilika nur  mit abgedecktem Mosaik und die Thermen leider gar nicht. Schade, ich hätte mir gerne mehr von dieser interessanten Villa angesehen.
Triclinium








Gang der großen Jagd
















Gang der großen Jagd









Mosaik aus dem Triclinium


















Römische Mädchen beim Sport - schon damals im Bikini!

Nach der Besichtigung der Villa Romana mache ich mich Richtung Campingplatz auf. Auf der Heimfahrt habe ich den Ätna links vor mir - majestätisch und mal ohne Wolke - nanu, da sind ja schwarze Wölkchen um den Krater herum... es wird doch nicht etwa ein Aktivitätsschub bevorstehen?

Um 20:30 bin ich endlich beim Zelt -  jetzt nur mehr duschen gehen und Essen machen - Nudeln gehen immer schnell... den guten Rosato ausm Salento dazu - endlich kann ich mich beim Essen von dem anstrengenden Tag erholen.

Beliebte Posts