Camping Fontana delle Rose

Der Camping Fontana delle Rose liegt an einem Abhang am Gargano. Man fährt von der Küstenstraße ca. 1 km steil bergab. Der Platz liegt terassenförmig Richtung Meer und endet an einer Klippe ca. 15 m oberhalb der langgezogenen, aber nicht tiefen Kiesstrand-Bucht, die den gleichen Namen wie der Campingplatz trägt. Der Strand ist von mehreren Bagni und vier oder fünf Bars belegt, wir konnten keinen echten freien Strand entdecken. Dafür sind ein Schirm und 2 Liegestühle pro Parzelle am Bagno des Campingplatzes im Preis von 22 € inbegriffen. Eine Treppe führt vom Campingplatz hinunter.
 
 
 
 
 Es ist etwas schwierig, eine passende Parzelle zu finden. Die freien Parzellen befinden sich zwischen auf dem ganzen Platz verteilten Dauercampern, die ihre Wasser- und Abwasseranschlüsse fix verlegt haben und teilweise auch die Stromsäulen überbelegen. Da wir uns in einem Olivenhain befinden, sind die Bäume niedrig und spenden kaum Schatten. Die schönsten Stellplätze - schattig und direkt an der Klippe mit Meersicht sind den Zeltcampern vorbehalten. Das erste Mal, dass wir es bedauern, nicht mehr mit dem Zelt unterwegs zu sein. Leider wirkt der Platz zum Teil etwas "gstättnhaft", was daran liegt, dass die Terassen gekiest wurde, und die mediterrane Vegetation findet halt doch ihren Weg durch den Kies. Wir finden jedoch einen Platz, wo wir es uns direkt neben einer die Terassen verbindenden Stiege gemütlich machen können. Durch den Durchgang haben wir es auch nicht weit zu den neuen Toilettenhäuschen und zur Geschirrwäsche.
Hier stehen wir gemütlich
Leider nur für Zeltcamper
Die Toilettenhäuschen, die ganz in der Nähe stehen, sind nagelneu. 4 für Manderl, 4 für Weiberl. Sitztoilette, Waschbecken und Vorbereitung für eine Dusche. Leider ist die Warmwasserleitung noch nicht runtergelegt, somit wurde die Dusche noch nicht installiert. Die Frage ist, wann diese Investition getätigt werden kann.
 

Leider sind die restlichen Sanitäranlagen nicht so up-to-date. Den Berg hinauf findet man auf halber Höhe ein einmal sehr schön angelegtes Sanitärgebäude, jedoch nur mit einer Menge Waschbecken und Toiletten. In einer Toilette ist eine Dusche dabei, wo jedoch kein Warmwasser ankommt. Auf der Rückseite findet man eine nagelneue Außen-Kaltwasserdusche, wie man sie normalerweise bei Poolanlagen sieht. Den Berg hinauf, hinter dem Restaurant, findet man noch ein großes, vor Jahren einmal wunderschönes Sanitärgebäude. Unmengen von Toiletten, die kein Mensch braucht, die kaum benutzt werden. Durch die Betonplattform davor kommt schon das eine oder andere Pflänzchen durch. Hier findet man auch neun Warmwasserduschen, älter, aber einigermaßen sauber.

Was finden wir noch hier oben: Bar/Ristorante/Pizzeria, eine Animationsfläche, wo Kinderanimation und Tanzabende stattfinden, ein Kiosk für Zeitschriften und Strandutensilien sowie ein kleiner, aber feiner und überraschend preisgünstiger Supermarkt. Fleischer, Fischhändler und Gemüsehändler kommen mehrmals in der Woche, die Tage hängen bei der Rezeption aus.

Alles in allem ein gemütlicher Platz, wenn man auf Luxus und parkähnliche Optik verzichten kann. Ein gewisses Maß an Sportlichkeit ist angebracht, da man sich doch öfters am Tag den Berg hinauf- und hinunterbewegt.


Beliebte Posts