Herkulaneum


In Ercolano suche ich den Weg zur Ausgrabungsstätte etwas länger, finde sie jedoch schließlich. Ich stelle mich diesmal gleich auf den Parkplatz. An der Kasse zahle ich seufzend die 11 € Eintritt - hätte ich zwei Tage früher gewusst, dass Herkulaneum so sehenswert ist, hätte ich gleich ein billigeres Kombiticket für Pompei und Herkulaneum genommen - und das vielleicht auch noch zum Lehrerpreis... Aber es hilft kein Hadern, ich muss blechen.

Auffallend ist, dass das Gelände wesentlich kleiner ist, als in Pompei. Doch schon beim Eingang wird klar, wieso ich den Tipp bekommen habe. Das ist ja immer noch eine richtige Stadt! Die Häuser sind bis zum 1. Stock erhalten, unglaublich. Ich spaziere durch meinen ganz persönlichen Asterix-Comic. Im Unterschied zu Pompei wurde Herkulaneum nicht bei dem Ausbruch des Vesuvs nicht von Vulkanasche bedeckt, sondern von einer Mure verschüttet. Interesssant ist auch der Hafen - inzwischen liegt die Ausgrabungsstätte einige km landeinwärts.
































Beliebte Posts