Paestum





Vietri su Mare - Amalfiküste im Hintergrund
Am Rückweg nach Paestum fahre ich kurz bei Vietri sul Mare ab und schieße ein Foto in Richtung Amalfi-Küste. Doch die muss noch bis zum nächsten Jahr warten.


Mein nächstes Ziel sind die archäologischen Ausgrabungen in Paestum. Als ich den Ortsnamen im Campingführer gelesen habe, hat etwas im Hinterkopf geklingelt. Lateinunterricht in der Unterstufe oder so... Aus welchem Grund auch immer weiß ich, dass Paestum eine griechische Stadt ist.



Näheres erfahre ich nun hier: Das Ausgrabungsgelände ist relativ groß, man findet die Grundmauern einer ganzen griechischen Stadt. Auf Überresten eines kleinen Amphitheaters kann man fast herumklettern. Es gibt drei ausgezeichnet erhaltene dorische Tempel, von denen der Poseidon-Tempel der am besten erhaltene ist.



Hera-TempelAthene-TempelPoseidon-Tempel

Blick über das Gelände Amphi-Theater


























Wer gerne Mozarella isst, ist übrigens in dieser Gegend genau richtig. Hier kommt er nämlich her. Alle paar Meter fährt man an einer Käserei vorbei, die diesen Frischkäse in Lake anbietet. Wenn man Glück hat, passiert man auch einmal einen Betrieb, wo die schwarzen Mozarella-Büffel auf der Weide stehen. Einige Hersteller kann man auch besuchen und dort die Mozarella-Herstellung beobachten.

Beliebte Posts